Kinder- und Jugendschutz

Unser Gesamtverein – die SV Lieth – und somit auch wir als angegliederte Sparte Cheerleading engagiert sich aktiv für den Schutz der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Mit unserem Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche wurden unsere

  • Vereins-Statuten erweitert
  • ein Handlungsleitfaden sowie
  • ein Interventionsplan erstellt

Mit Zustimmung der Mitglieder der Jahreshauptverammlung am 24.2.2023 ist unser Jugendschutz Konzept in Kraft getreten.

Das Konzept sowie Einzelanlagen findet ihr hier:

 Jugendschutzkonzept

Warum beschäftigen wir uns in der SV Lieth und vor allem als Sparte Cheerleading mit Kinder- und Jugendschutz und mit Kindeswohlgefährdung?

Weil wir wissen, dass Prävention besser ist als Heilen. Und weil wir unseren Verein damit absichern und in seiner Kultur weiterentwickeln wollen, denn einem informierten und sicheren Verein vertraut man sein Kind gerne an.
Vorbeugen, Aufklären, Hinschauen und Handeln: dafür steht unser Kinder- und Jugendschutzkonzept. Es besteht aus verschiedenen Bausteinen und baut auf der Verantwortung auf, die jeder Einzelne von uns übernimmt.

LA Coaches mit Marcel – Präventionsbeauftragter CCVSH
DU HAST RECHTE Workshop

Unsere 1. Vorstandsvorsitzende Daniela ist zudem zertifizierte „Kinderschutz-Fachkraft“ sexualisierte Gewalt für Vereine. All unsere Trainer nehmen regelmäßig an Schulungen zum Thema „Kinderschutz“ teil und verpflichten sich alle, dem Ehrenkodex und den darin enthaltenen Inhalten unseres Schutzkonzeptes Folge zu leisten.

Solltest DU einen Verdachts- und/oder Problemfall melden oder einfach mit jedem sprechen wollen, kannst du dich gern melden bei: 

Daniela: kummerkasten@lieth-allstars.de

Daniela, Vorstandsvorsitzende
Lieth Allstars Cheerleader

JKS-W@SV-Lieth.de (Jugend- und Kinderschutz, weiblicher Ansprechpartner)

JKS-M@SV-Lieth.de (Jugend- und Kinderschutz, männlicher Ansprechpartner)

Auch unser Verband, der CCVD, bietet tolle Angebote zu diesem Thema und die Präventionsbeauftragten haben immer ein offenes Ohr.
Du erreichst sie unter: kummerkasten@ccvd.de

Wenn du lieber mit jemandem direkt sprechen möchtest und deine Sorgen loswerden willst, kannst du bei der „Nummer gegen Kummer“ unter
116111 jederzeit anrufen.